Wir sind
mittendrin

Wir suchen neugierige und entschlossene Problemlöser:innen.
Setze deine Stärken dafür ein, gemeinsam im Team und mit unseren Kunden mehr zu erreichen.

Individuell

Wir bieten dir individuelle Anstellungsbedingungen und berücksichtigen dabei deine beruflichen sowie privaten Verpflichtungen.

Anspruchsvoll

Wir gehen den Dingen auf den Grund und geben uns erst zufrieden, wenn wir die sinnvollste Lösung gefunden haben.

Du wirst in komplexen Projekten gefordert, wobei wir uns im Team gegenseitig unterstützen.

Persönlich

Mit unserem positiven Menschenbild und der freundlichen Grundhaltung schaffen wir eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und offen mitteilen können.

Wir stellen dir individuell ein Einarbeitungsprogramm zusammen, damit du dich zurechtfinden kannst. Zusätzlich wirst du in den ersten Monaten abgestimmt auf deine Bedürfnisse begleitet.

Möchtest auch du etwas bewegen? Mach mit!

Berufseinstieg

Nach dem Studium

Wir bieten attraktive Stellen für Hochschulabsolvent:innen.
Gerne besprechen wir mit dir die Möglichkeiten.

Praktikum

Wir bieten Praktika im Bereich Applikationsentwicklung und Systemtechnik an. Die minimale Praktikumsdauer ist 6 Monate bei einem Arbeitspensum von 80–100%. Bei Interesse freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung inklusive Zeugnisse.

Praxisjahr nach Gymnasium

Du planst ein berufsbegleitendes Studium an einer Fachhochschule und benötigst nach dem Gymnasium ein einjähriges Praktikum? Gerne besprechen wir mit dir die Möglichkeiten. Wir vergeben die Praktikumsplätze ausschließlich an Personen, die beabsichtigen, ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren.

Schon (bald) Student:in?

Berufsbegleitendes Studium

Schweiz

Planst du ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik?
Ruf uns an, gerne besprechen wir mit dir die Möglichkeiten.

Praxisintegriertes Studium Informatik PiBS

Schweiz

Planst du ein praxisintegriertes Bachelorstudium in Informatik? Wir bilden dich gerne aus und begleiten dich während deinem Studium an der FFHS.

Duales Studium
DHBW Heidenheim und DHBW Ravensburg

Deutschland

Als dualer Partner der DHBW Heidenheim und DHBW Ravensburg bietet Informaticon Ausbildungsplätze für die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Digital Business Management an.

Praxisausbildung

Als duale:r Student:in wirst du von Anfang an als Softwareentwickler praxisnah ausgebildet und kannst bereits früh an Kundenprojekten mitarbeiten. Durch den direkten Kundenkontakt lernst du, Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. Du siehst, wie dein Programmcode in der Praxis eingesetzt wird und erhältst direktes Feedback zu deiner Arbeit. Je nach Auftragsgrösse entwickelst du eigenständig Erweiterungen und Anpassungen zur Business Software oder bist Teil eines Projektteams. Die Tätigkeiten in den Praxisphasen sind abwechslungsreich und helfen dir, das theoretische Wissen von der Hochschule zu verstehen und zu vertiefen. Wir fördern deine Stärken und bieten dir bei Interesse einen Auslandseinsatz bei der Muttergesellschaft in der Schweiz an.

Voraussetzung

Du bringst eine Begabung in den MINT-Fächern* mit.

*Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Freie Studienplätze

Wir bieten jedes Jahr einen Studienplatz an und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Schnuppertag

Wir bieten nach Absprache einen Schnuppertag für den dualen Studienplatz an.

Mona

«Ich hatte die Chance, früh Verantwortung zu übernehmen, wodurch ich mich fachlich, aber auch persönlich, weiterentwickeln konnte.

Bei Informaticon wird man unterstützt und von Anfang an als Mitarbeitende wertgeschätzt. Durch die Praxisphasen bei Informaticon konnten theoretisch gelernte Inhalte angewendet und vertieft werden. Mein duales Studium bei Informaticon zu absolvieren war für mich die richtige Entscheidung.»

Mona, ehemalige duale Studentin, arbeitet heute als Software Entwicklerin bei Informaticon Deutschland

Informaticon Mitarbeiter

«Im Vergleich zu anderen Unternehmen ist der Arbeitsalltag bei Informaticon deutlich abwechslungsreicher.

Bereits beim ersten Schnuppern gefiel mir, wie viele verschiedene Aufgaben von einem Software Engineer übernommen werden. Ein Projekt von Anfang bis Ende zu begleiten und teilweise sogar die Projektleitung inklusive Kundenkontakt zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich und ein wichtiger Grund für meinen Entscheid.»

Lorenz, ehemaliger Student, arbeitet heute als Software Engineer bei Informaticon

Informaticon Mitarbeiter

«In kurzer Zeit wurde ich vom Studierenden zum festen Bestandteil des Teams.

Ich hätte nie gedacht, so schnell in der Arbeitswelt Fuss fassen zu können.»

Matthias, ehemaliger Student, arbeitet heute als Software Engineer bei Informaticon

Gerne beantworten wir deine Fragen

Nadine Cristovao

Junior HR Generalistin
+41 33 222 00 22

Irina Zürcher

Leiterin HR
+41 33 222 00 22